About me

Hallo,
ich bin Svenja, bin 26 Jahre alt und komme aus Berlin (Ungefähr so würde ich wohl auch ein Bewerbungsschreiben anfangen …)

Amsterdam_2011

Ich in Amsterdam, Niederlande (2011) // der Freund sagt: “Bedacht, Niedlich, Dezent”

Ich und das Nähen
Zum Nähen kam ich im Jahr 2012. Ich war schon immer fasziniert von schönen Mustern und Stoffen. Jede Bettwäsche-Abteilung hat mich gefesselt, bis ich dann entdeckte, dass das auch nur eine Form von Stoffsucht ist … Als ich dann meine erste Nähmaschine geschenkt bekam und einen Nähkurs machte, war ich endgültig dem schönstem Hobby der Welt verfallen. Und jetzt beglücke ich nicht mehr nur noch meine Umwelt mit selbstgenähten, sondern präsentiere sie hier in meinem Blog.

Ich und die Fotografie
Die Fotografie war schon immer ein Teil meines Lebens. Zwar konnte ich als Kind das Wort „fotofofieren“ nicht einmal richtig aussprechen, aber stand immer neugirig daneben und wollte immer mitmachen. Damals habe ich mir viel von meinen Eltern zeigen lassen, heute halte ich einfach fest, was ich sehe.
Als Kind hatte ich meine eigene kleine Kamera, damals noch mit richtigem Film. Heute träume ich meiner eigenen Spiegelreflexkamera oder leihe mir die meiner Mama aus.
Die Fotografie ist für mich nicht nur ein Mittel um Momente und Landschaften einzufangen, sondern auch durch die Wahl von Bildausschnitten, die kleinen Dinge hervorzuheben und so anderen meinen Blick von der Welt zu zeigen. Meine Welt im Kopf landet so auf dem (Foto-)Papier, der Wand oder halt hier im Blog.

Unbenannt-1

bisschen das, was wichtig ist … (Foto 2014)

Der Blog
Den Blog gibt es jetzt seit September 2014 und auch wenn ich still und heimlich viellicht einen Blog schreiben wollte, habe ich mich erst mit der Unterstützung von pattydoo und dem Team auch wirklich getraut. Hier möchte ich gerne meine Werke und Ideen teilen, die nicht immer nur mit dem Nähen zu tun haben. Als zweites großes Thema gibt es dann die Fotografie und zeige daher auch gerne und viel von meinen Bildern.

Mein Praktikum bei pattydoo
Von Juni bis September 2014 war ich Praktikantin bei pattydoo. Dort durfte ich hinter die Kulisschen schauen und war auch ein Teil davon. Ich habe dort viel gelernt, viel über das Nähen, über das Bloggen und die vielen Arbeiten, die im Hintergrund statt finden. Es war toll zu erfahren, wie aus einem Nähblog ein richtiges Unternehmen wurde und mit wie viel Liebe und Arrangement Ina und Christian an diesem Projekt arbeiten.
Während der Zeit durfte ich auch mal vor die Kamera schlüpfen, durfte Schnittmuster schon vor der veröffentlichung Nähen und am Ende hat sogar die Decke, an der ich fast eine ganze Woche gearbeitet habe, zusammen mit einer Anleitung von Ina ins Handmadekultur Magazin geschafft. Da spricht schon ein bisschen Stolz aus mir. 😀
Mehr über mein Praktikum bei pattydoo findest du hier – Mein Praktikum bei pattydoo, hier – Ich, pattydoo und die Pumphose Poppy oder hier – Endlich was für Männer.

Ich (2014) // Mein Praktium bei pattydoo

Ich (2014) // Mein Praktium bei pattydoo

Meine Maschinen
Ich nähe mit einer W6 N 1235-61, die mich leider die meiste Zeit in den Wahnsinn treibt. Daher träume ich ganz leise von einer Pfaff Expression 2028 … achja … Meine Overlock-Maschine ist eine Bernina 800DL und ich liebe sie!!! Meine Fotos mache ich meist mit der Kamera meiner Mama, eine Canon 650D.

Lieblingsstoffhändler
Ich bestelle meine Stoffe am liebsten bei Alles-für-Selbermacher, EvLi´s Needle oder Stoff und Stil. Des weiteren bestelle ich mein Zubehör, wie Garn oder Knöpfe gerne bei Snpaly

Ich in Helsinki, Finnland (2014) // die Mama sagt: Neugierig, Liebevoll, Zickig

Ich in Helsinki, Finnland (2014) // die Mama sagt: Neugierig, Liebevoll, Zickig

Kontakt und Social Media
Ich freue mich immer über jedes Kommentar und beantworte eventuelle Fragen auch gerne per Mail unter FrleinPusteblume@gmail.com.
Für die regelmäßigen Updates zum Blog folgt meiner Facebookseite oder auf Google+. Für kleine Zwischenbereichte und tolle Fotos folgt mir auf Instagram. Wenn ihr rausfinden wollt, wie ich so auf meine kreativen Ideen komme, schaut auf meinem Profil bei Pinterest vorbei. Und für den alltäglichen Blödsinn folge mir einfach auf Twitter.

Liebe Grüße,
Svenja

9 Gedanken zu “About me

  1. Hui da hat sich ja richtig viel getan auf deiner „about me“-seite!!! Gefällt mir!!
    Es macht richtig Spaß dabei zuzusehen wie dein Blog wächst und wächst! 😀 und ich freue mich immer riesig wenn du einen neuen Beitrag geschrieben hast 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s